Warum glauben wir eigentlich an die große Liebe?

Foto: Unsplash
Foto: Unsplash

Warum glauben wir eigentlich an die große Liebe, an den einzigen, an den perfekten Mann? An den, wo viele Frauen sich was vormachen und immer wieder betonen: „ ich bin mir sicher, eines Tages läuft er mir über den Weg und er macht alles wieder gut was die vergangenen A… verursacht haben“ oder „ich bin mir sicher, das ist Er! Wir werden eines Tages heiraten, eine Familie gründen, ein Haus bauen und für immer zusammenbleiben..bis an unser Lebensende. Jedem Menschen, ob Mann oder Frau wurde einst das Herz gebrochen. Wir wissen genau was Liebeskummer bedeutet und würden am liebsten in der Zeit, in der wir uns einsam, abgewiesen und wertlos fühlen, die Welt anhalten und aussteigen. Aber was bedeutet eigentlich Liebe?  Oder jemanden zu lieben? 

Sich nicht mehr einsam zu fühlen? 

Das Glück im anderen zu finden? 

Sich einzureden es müsste immer harmonisch zugehen? 

Man müsste immer über alles sprechen oder ausdiskutieren?

Gemeinsame Träume, Wünsche und Ziele zu haben? 

Immer auf dein Gegenüber zu achten ? 

Bloß keine Fehler zu machen um den anderen nicht zu verlieren?

Sich eines Tages selbst zu verlieren um aber dem Gegenüber weiterhin die volle Aufmerksamkeit zu schenken? 

Ich könnte diese Liste mit weiteren „Irrtümern“ fortsetzen aber betrachten wir es mal von einer anderen Sichtweise.

Jeder Mensch der uns im Leben als Gefährte begegnet, nimmt uns mit auf eine Reise. Er begleitet uns so lange und ist in dem Moment genau der „richtige Partner“. Das Leben kennt kein Irrtum und führt genau die beiden zusammen, die sich jetzt brauchen.
Sprich: den perfekten Partner! 

 

Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er an ein vorbestimmtes Leben glaubt, was er sich selbst ausgesucht hat , oder eben nicht. Aber wir sollten aufhören irgendwelchen Wunschvorstellungen nachzujagen. Es ist wie es ist und das sollte man akzeptieren. 

Mit akzeptieren meine ich es so anzunehmen. Genau hinzuschauen, zu spüren und es zu reflektieren. Sich vielleicht zu fragen, warum befinde ich mich wieder genau in dem selben Beziehungsmuster? Und nicht :“Ich dachte er sei es diesmal“ und er entpuppt sich wieder als Fehler. 

Jedoch ist kein Mensch, den wir einst liebten oder der uns verletzt hat, ein Fehler. Er ist nur so lange da, bis wir unsere Lektion lernen dürfen. Er ist ein Spiegel unserer selbst und triggert uns  mit unseren Themen, die noch aufzuarbeiten sind. 

Frage dich : „Was ist der Grund dafür, dass diese Beziehung erneut zu Bruch ging? 

Verwechseln wir Liebe mit Besitz? 

Selbst wenn wir uns in einer eher lässigen Verbindung befinden, die uns glücklich aber auch unglücklich macht. Hinterfrage dich: „Möchte ich das oder bin ich mir mehr wert ? 

 

Eines kann ich aber aus persönlicher Erfahrung sagen. 

Du kannst deinem Gegenüber nicht den Weg weisen, auch wenn du das Gefühl hast es besser zu wissen was ihm jetzt gut tun würde oder jetzt genau das richtige für euch wäre.. aber sei dir selbst so viel wert, ihn gehen zu lassen, wo du nach seiner Aufmerksamkeit ringst oder drauf hoffst, dass er dich eines Tages lieben wird…

 

©Malwina Mazur Port de Soller, Mallorca 22. Juni 2019